Eine wirdenkenlokal. Medienmarke
Anzeige

Miteinander statt gegeneinanderEmch+Berger: Warum du deine Chance als Bauüberwacher für den Bereich Bahn nicht verpassen solltest

Spannende Projekte verwirklichen in einem fordernden Umfeld und dabei im Team zusammenhalten wie eine Familie. Bei Emch+Berger steht genau das auf der Tagesordnung. Jetzt sucht die Ingenieurgruppe Nachwuchs als Bauüberwacher für den Bereich Bahn. Warum du diese Chance nicht verpassen solltest und was Emch+Berger zu einem ganz besonderen Arbeitgeber macht. 

Was machen Bauüberwacher überhaupt?

Die Bauüberwacher der Ingenieurgruppe Emch+Berger haben auf jeden Fall eines: einen abwechslungsreichen Job. Ganze Verkehrs- oder Hochbauprojekte werden von ihnen überwacht, Termine koordiniert und Kosten sowie die Qualität sichergestellt. Außerdem prüft das Team relevante Vertragsunterlagen, Pläne und Richtlinien.

Damit alles glatt läuft, darf auch die Kommunikation mit allen am Bau beteiligten Personen nicht zu kurz kommen – nur so kann ein Projekt auch erfolgreich umgesetzt werden. Diese spannenden Aufgaben sind nichts für einen reinen Bürojob: Die Hälfte der Arbeitszeit verbringen die Bauüberwacher vor Ort

Professionelle Arbeit im familiären Kreis

„Emch+Berger ist sehr gewachsen und legt dennoch sehr viel Wert auf das Familiäre.“, erklärt Benjamin Kruse. Seit 13 Jahren ist er als Bauüberwacher tätig und mittlerweile Abteilungsleiter. Dass die Mitarbeitenden ihren Job gern machen, zeigt sich für ihn eindeutig: „Es gibt bei uns Leute, die schon im Ruhestand sind und noch freiwillig in diesem Job arbeiten.“ Ganz besonders ist für ihn die Nähe zum Chef.

„Man hat einen Geschäftsführer, auf den man immer zugehen kann.“

Benjamin Kruse, Bauüberwacher bei Emch+Berger

Vom Praktikanten zum Bauüberwacher

Mit im Team von Benjamin Kruse ist auch Sebastian Rothe. Als frischer Studienabgänger gehört er zur nachrückenden Generation von Bauüberwachern. Schon während seines Studiums steigt er als Praktikant bei Emch+Berger ein und ist schnell von der Firma begeistert. „Unser Team ist super. Man hilft sich gegenseitig und es ist ein sehr angenehmes Arbeitsklima.“, erklärt Sebastian Rothe.

Genau darauf legt Emch+Berger wert: Miteinander arbeiten, nicht gegeneinander. Und auch für die beruflichen Chancen ihrer Mitarbeitenden setzt sich die Firma ein. So wie auch bei Sebastian Rothe. Denn um als Bauüberwacher arbeiten zu dürfen, muss er erst noch eine spezielle Schulung machen. Das Besondere: Emch+Berger finanziert die gesamte Schulung und bietet ihm damit einen optimalen Einstieg in seinen Beruf.

Emch+Berger: eine traditionsreiche Ingenieurgruppe

Seit 1953 plant, managed und berät Emch+Berger in Sachen Infrastruktur, konstruktiver Ingenieurbau, Umwelt, Telekommunikation, Verkehrsanlagen (ÖPNV, Straßen/Schienen), Werksanlagen und Hochbau. Das mittelständische Unternehmen legt dabei großen Wert auf seine knapp 350 Mitarbeitenden und ist deshalb schon seit 2002 zu 100% mitarbeitergeführt.

Für die Arbeit der Ingenieurgruppe spielen sowohl ingenieurtechnische als auch umweltfachliche, baulogistische und sicherheitstechnische Aspekte eine Rolle. Komplexe Verkehrswege- und Bauprojekte werden hier nicht nur geplant, sondern auch gesteuert und überwacht. Immer dabei im Fokus: die projektspezifischen Anforderungen jedes einzelnen Auftrags bestmöglich zu erfüllen.

Chance ergreifen und bewerben

Konstruktiver Ingenieurbau und Aufgaben im Bereich Bauleitung sind genau deine Stärke? Wenn du Teil von einem großartigen Team mit spannenden Aufgaben werden willst, dann bewirb dich jetzt als Bauüberwacher:in für den Bereich Bahn bei Emch+Berger!

Auch interessant