Eine wirdenkenlokal. Medienmarke
Anzeige

Emch+Berger in NürnbergEmch+Berger: Hervorragender Arbeitgeber sucht Unterstützung im Bereich Telekommunikation

Als Teil der Breitbandinitiative unterstützt die Ingenieurgruppe Emch+Berger beim Auf- und Ausbau von passiven Glasfasernetzen. Das mittelständische Unternehmen sucht jetzt neue Talente für das wachsende Telekommunikationsteam für den Standort Nürnberg!

Was das Telekommunikationsteam macht

Verbindungen aller Art sicher gestalten und flächendeckend verfügbar machen – eine anspruchsvolle Aufgabe, die in den Händen des Teams im Spezialbereich Telekommunikation liegt. Von Mobilfunknetzen über Querungen von Verkehrswegen bis hin zu Telekommunikationsanlagen für die DB Netz AG Schalt- und Infozentralen: Projekte wie diese werden hier nicht nur geplant, sondern auch umgesetzt.

Das Telekommunikationsteam unterstützt Unternehmen, Kommunen und Netzbetreiber bei den umfangreichen Aufgaben, die dafür anfallen. Dabei hält Emch+Berger den Mitarbeitenden ein spannendes und vielfältiges Arbeitsumfeld bereit und öffnet auch Türen zu neuen Arbeitsbereichen.

Von der Leiharbeiterin zur technischen Zeichnerin

„Dass ich die Chance bekommen habe, quer einzusteigen und mein Können zu beweisen. Dass ich mich immer weiterentwickeln kann“, ist für Ana Grözinger das Besondere an Emch+Berger als Arbeitgeber. 

Ihre berufliche Laufbahn beginnt bei verschiedenen Firmen als Leiharbeiterin am Empfang, danach wird sie als Teamassistentin bei Emch+Berger eingestellt. Angebote erstellen und Rechnungen schreiben sind zwei Jahre lang ihre Aufgaben. „Irgendwann habe ich den Wunsch geäußert, dass ich mehr zeichnen möchte und habe dann intern Kurse belegt.“ Diesem Wunsch geht sie nach. Ana Grözinger bildet sich intern weiter und schafft den Sprung von der Leiharbeiterin zur technischen Zeichnerin im Spezialbereich Telekommunikation.

Aller Anfang ist leicht

Geschichten wie Ana Grözingers kommen bei Emch+Berger immer wieder vor, denn das Unternehmen legt großen Wert auf interne Weiterbildungsmöglichkeiten und ein gutes Arbeitsklima. Das betrifft nicht nur das jeweilige Team, sondern auch das Verhältnis zur Führungsebene. „Sie haben immer ein offenes Ohr.“, erzählt Philip Schwarz. Er ist seit 2021 als Systemplaner der Telekommunikation bei Emch+Berger beschäftigt.

Zu Beginn erfährt er hautnah, wie das Team versucht, neuen Mitarbeitenden zu helfen und sie einzuarbeiten: „Am Anfang begleitet man die Kollegen, sodass man die Abläufe kennenlernt.“ Auch Ana Grözinger macht ähnliche Erfahrungen: „Ich wurde sofort aufgenommen. Mir wurde Zeit gegeben nach und nach alles kennenzulernen.“

Emch+Berger: eine traditionsreiche Ingenieurgruppe

Seit 1953 plant, managed und berät Emch+Berger in Sachen Infrastruktur, konstruktiver Ingenieurbau, Umwelt, Telekommunikation, Verkehrsanlagen (ÖPNV, Straßen/Schienen), Werksanlagen und Hochbau. Das mittelständische Unternehmen legt dabei großen Wert auf seine knapp 350 Mitarbeitenden und ist deshalb schon seit 2002 zu 100% mitarbeitergeführt.

Für die Arbeit der Ingenieurgruppe spielen sowohl ingenieurtechnische als auch umweltfachliche, baulogistische und sicherheitstechnische Aspekte eine Rolle. Komplexe Verkehrswege- und Bauprojekte werden hier nicht nur geplant, sondern auch gesteuert und überwacht. Immer dabei im Fokus: die projektspezifischen Anforderungen jedes einzelnen Auftrags bestmöglich zu erfüllen.

Ein Team, viele Möglichkeiten

Ob als Bau- oder Elektroingenieur, Ingenieur für Kommunikationstechnik oder als Techniker in den Fachrichtungen Bautechnik oder Elektrotechnik. Im Spezialbereich Telekommunikation bei Emch+Berger sind vielfältige Arbeitsmöglichkeiten gegeben. Werde Teil eines großartigen Teams und bewirb dich jetzt für die Bereiche Projektsteuerung/-management oder Projektleitung und Planung!

Auch interessant