Eine wirdenkenlokal. Medienmarke
Anzeige

Eine traditionsreiche IngenieurgruppeEmch+Berger: Deshalb solltest du als Projektleiter im Bereich Bau-/Verkehrsingenieurwesen durchstarten!

Du willst Teil von etwas Großem werden und frischen Wind in die Planung der Verkehrsinfrastruktur von morgen bringen? Du hast Lust auf ein flexibles Arbeitsumfeld mit vielen spannenden Aufgaben und einem großartigen Team um dich herum? Dann ist ein Job als Projektleiter bei Emch+Berger vielleicht genau das Richtige für dich. Das Unternehmen sucht jetzt Verstärkung im Bereich Bau- und Verkehrsingenieurwesen für den Standort Nürnberg!

Was das Team im Bereich Bau- und Verkehrsingenieurwesen macht

Die Projektleiter im Bereich Bau- und Verkehrsingenieurwesen planen nicht einfach Straßen, sondern die gesamte Verkehrsinfrastruktur von morgen. Das Ganze geschieht in den Bereichen DB, ÖPNV und Straßen im BIM-Standard in den HOAI Leistungsphasen 1-9. Dazu zählen beispielsweise auch die Planung von Strecken- und Knotenpunkten oder die Instandsetzung von Oberbauten.

„Letztendlich planen wir Straßen, die sowohl Autobahnen als auch städtische Straßen betreffen. Wir machen U-Bahn-Trassierungen oder auch Trassierungen für Bahnen.“, erzählt Projektleiterin Paula Kornberger. Dabei stimmt sich das Team aktiv mit dem Auftraggeber und allen am Projekt Beteiligten ab.

Professionalität und Humor gehen Hand in Hand

Auf ein gutes Arbeitsklima legt nicht nur die Firma Emch+Berger wert, sondern auch die Mitarbeitenden selbst. „Was richtig toll ist: Wir sind eine bunte Mischung. Wir arbeiten mit allen Stockwerken zusammen. Wir kochen nicht nur unser Süppchen, sondern haben Kontakt zu den Kollegen im ganzen Haus.“, sagt Paula Kornberger.

Seit zwölf Jahren ist sie bei Emch+Berger beschäftigt und hat hier schon einiges lernen und erleben dürfen. 2017 übernimmt sie die Gruppenleitung für den Straßenbau. Dass es hier auch mal knifflig werden kann, erfährt sie hautnah. Denn wenn die neuen Pläne für Baustellen herauskommen, gibt es sicherlich mal die eine oder andere Herausforderung für das Team. So wie auf einer Baustelle für eine Straßenbahn am Wegfeld.

„Da ging es um einen Entwässerungsschacht, der angeblich nicht zwischen die Gleise gepasst hat. Kaum auf der Baustelle angekommen rannte der Polier wild gestikulierend auf mich zu und rief ‚Planfrau, Planfrau! Guckst du hier’. Seitdem bin ich für einige Kolleg/innen nur noch die ‚Planfrau’.“, erzählt Paula Kornberger lachend.

Miteinander statt gegeneinander

Wenn die Mitarbeitenden gefragt werden, was für sie das Besondere an der Arbeit bei Emch+Berger ist, müssen sie nicht lange überlegen. So geht es auch Florian Dank. Seit sieben Jahren ist er hier als Bauingenieur tätig, steigt zwei Jahre zuvor bereits als Werkstudent bei Emch+Berger ein. Für ihn ist klar: Das Miteinander und die offene Kommunikation bei auftretenden Problemen ist hier etwas ganz Besonderes.

„Ich habe das Gefühl, dass wir im Team Probleme immer gut lösen können.“ Damit kommt bei den Mitarbeitenden genau das an, was Emch+Berger vermitteln will: Miteinander arbeiten, nicht gegeneinander. Um das Team zu stärken und die Beziehungen untereinander zu festigen, stehen deshalb auch immer wieder Teamevents an. Mit aktiven Unternehmungen wie Kanuausflügen bis hin zum gemütlichen Zusammensitzen bei der Weihnachtsfeier ist immer Abwechslung geboten.

Emch+Berger: eine traditionsreiche Ingenieurgruppe

Seit 1953 plant, managed und berät Emch+Berger in Sachen Infrastruktur, konstruktiver Ingenieurbau, Umwelt, Telekommunikation, Verkehrsanlagen (ÖPNV, Straßen/Schienen), Werksanlagen und Hochbau. Das mittelständische Unternehmen legt dabei großen Wert auf seine knapp 350 Mitarbeitenden und ist deshalb schon seit 2002 zu 100% mitarbeitergeführt.

Für die Arbeit der Ingenieurgruppe spielen sowohl ingenieurtechnische als auch umweltfachliche, baulogistische und sicherheitstechnische Aspekte eine Rolle. Komplexe Verkehrswege- und Bauprojekte werden hier nicht nur geplant, sondern auch gesteuert und überwacht. Immer dabei im Fokus: die projektspezifischen Anforderungen jedes einzelnen Auftrags bestmöglich zu erfüllen.

Bewerben und durchstarten

Du willst historische Bauprojekte erneuern oder topmoderne Bauvorhaben neu planen? Wenn du Teil von einem großartigen Team mit spannenden Aufgaben werden willst, dann bewirb dich jetzt als Projektleiter:in im Bereich Bau- und Verkehrsingenieurwesen bei Emch+Berger!

Auch interessant